Bildschirm zu klein?       und wieder rückgängig?       oder zurück zur NoCover?

PCI-Programme

Hallo Ihr, ich stelle Euch mal alle PCI-Programme vor, die bei meiner Kiste funktionieren. Es gibt leider Programme die zwar für das Mediator sind, aber keine Lust haben bei mir zu laufen, die kennen mich wohl schon zu gut:-) Da diese Programme meist nur kleine Hilfen im Umgang mit der PCI-Hardware darstellen, kann ich leider nicht viel dazu schreiben, aber ich hoffe das ich es schaffe das wichtigste zu schreiben. Wenn aber noch Fragen offen sein sollten, dann fragt nur und es wird Antworten hageln:-) Was Ihr dafür braucht, um diese Programme zu nutzen? Einen Amiga, TV-Karte, Soundkarte, Grafikkarte und natürlich ein Mediator-Board. Viel Speicher und eine schnelle CPU wären auch nicht schlecht:-)



Medication V1.01     Author: Richard Brooklyn

Dieses Programm ist dafür gedacht, alle Einstellungen, die sonst über die Tooltypes des Monitortreibers gemacht werden, über eine grafische Oberfläche zu machen. Dadurch das dieses Programm Mui benutzt, hat man es Dank der Sprechblasenhilfe leichter die Einstellungen zu tätigen. Es lässt sich z.B. auch einstellen ob man die Grafikkarte übertackten möchte, wovon ich aber in jedem Fall abraten würde, schon allein wegen der größeren Wärme die dadurch entsteht. Der Frame-Buffer lässt sich auch einstellen, den habe ich meist auf 2 MB stehen, eigentlich kann ich nur schreiben das dieses Prog. eine echte Hilfe ist und ich es nicht missen möchte, alle wichtigen Dinge lassen sich auf einfachste Art einstellen.

Medication V1.01

Medication sollte eigentlich noch andere PCI-Karten erkennen, aber bis jetzt erkennt es nur die Voodoo Grafikkarten, aber vielleicht ändert sich das noch.

Gehe nach oben


Control-TV

Control-TV Eigentlich müsste dieses Programm "Ami603 TV" heißen, schließlich steht das im Rahmen des Programms! Leider Funktioniert Control-TV nur mit Rexx und wenn ich außerhalb des Fernsehfensters klicke und dann mit der rechten Maustaste etwas im Menu der Workbench auswählen will, verschwindet das Fernsehfenster! Sonst ist das Programm ganz gut gemacht, es ist sehr übersichtlich und funktioniert, bis auf den einen Fehler, sehr gut.

Um die Sender einstellen zu können, muss man das Control-TV-Icon in einen Editor laden und dort die Senderzahlen eintragen, was für einen Neuling nicht gerade einfach ist, da nicht jeder diese Zahlen kennt! Z.B.: ARD = 12148, ZDF = 8052. Gerade bei den Einstellungen sollte an diesem Programm noch gearbeitet werden, wie man es richtig macht kann sich der Programmierer bei "SuperTV" ansehen. Control-TV wurde schon oft überarbeitet, ist noch beta und mit etwas Gedult wird alles noch besser werden!

Es ist auch gut das man fast alle Funktionen direkt über Control-TV bedienen kann, mit + und - kann das TV-Fenster vergrößert und verkleinert werden, leider geht "Backdrop" nicht richtig, aber mit "SuberTV" geht es. Die anderen Funktionen erklären sich eigentlich von selbst.


Gehe nach oben


Remote V.0.04     Author: Lewis Brunton

Von Remote habe ich die Version 0.04 und sie ist eigentlich ganz gut, die Knöpfe für die Programme kann man sich selbst malen, mit irgendeinem Malprogramm. Bei diesem Prog. werden die Sender in den Tooltypes angegeben und müssen die vorgegebenen Namen behalten, wie man die Knöpfe dann beschreibt, bleibt jedem selbst überlassen. Das was man noch einstellen kann, ist, wie die Knopfbank angeordnet werden soll, entweder horizontal oder vertikal, sonst geht nichts einzustellen! Leider ist dieses Prog. nur zum umschalten der Sender gedacht, es hat keine weiteren Funktionen, deshalb bin ich hier schon fertig:-(

Remote V.0.04

Gehe nach oben


ChannelED

Die Idee dieses Progs. ist nicht schlecht, es benutzt nämlich Skins, aber leider sieht die Oberfläche so schlecht aus, dass man ChannelED lieber keinem zeigt. In den Tooltypes kann eingestellt werden welchen Skin man haben möchte, welche Farben benutzt werden sollen und wie lange es dauern soll bis eine Sprechblase kommt. Beim Start wird abgefragt wo sich die Sendereinstellungen befinden und nach einigen Sekunden hat man dieses merkwürdige Ding auf der Workbench, es verunstaltet die ganze Workbench, da mache ich mir immer so viel Mühe um die Workbench schön zu haben und dann kommt dieses Teil daher und beleidigt die Augen:-)

ChannelED

Die Einstellmöglichkeiten sind dafür super, alles lässt sich einstellen, so z.B.: Audiomode, Signalformat, Fenstergröße, Kontrast, Reset der TV-Karte und so weiter. Da ist auch noch eine digitale Anzeige in der man begrüßt wird und über alle gemachten Änderungen informiert wird, auch steht beim beenden des Progs. "Good bye" dort.

Gehe nach oben


SuperTV V0.4     Author: Peter Gordon

Mein Lieblingsprog., es heißt nicht nur SuperTV, das ist es auch! Das Beste an diesem Prog. ist die Bedienungsmöglichkeit direkt am Fensterrahmen oder über die Tastatur. Mit den Zahlen schaltet man die Programme um, mit p kann man die Pupscreens einstellen, das F ist für den Fullscreen gedacht, was hier auch immer gut funktioniert und mit dem ? öffnet sich das Einstellfenster. Die Einstellungen sind wirklich hervorragend, alles lässt sich einstellen, Brightness, Contrast, Hue, Saturation U, Saturation V, Fenstergröße u.s.w.! Klickt man auf einen Sendernamen doppelt, öffnet sich ein weiteres Einstellfenster in dem der Name, das Formal (PAL, NTSC u.s.w.), die Senderzahl und der Audiomode eingestellt werden kann. Mit PLL: + und - hat man die Möglichkeit den Sendersuchlauf zu aktivieren, mit klicken auf + oder - wird jeweils die Zahl um 5 höher oder niedriger.
SuperTV V0.4

Wenn der Suchlauf benutzt wird, sieht man auch gleich im Fernsehfenster das Ergebnis, das gibt es bei keinem anderen Prog. für das Mediator. Auch alle anderen Funktionen wirken sich sofort auf das Bild aus, so das alles schnell eingestellt werden kann. Jetzt wisst Ihr auch warum es mein Lieblingsprog. ist!

Was jetzt noch fehlt, ist ein Programm mit dem man die Möglichkeit hat alle anderen Sachen auch zu nutzen, so z.B. fehlt mir eine Funktion um von Mono auf Stereo zu schalten. Auch Zweikanalton und eine Radiofunktion sollte endlich in ein Programm integriert werden. Und zu guter letzt muss endlich Videotext unterstützt werden, wofür habe ich denn eine so gute Karte gekauft, wenn ich nicht einmal die Hälfte der Funktionen nutzen kann?!

Gehe nach oben


Mixer V1.0

Mixer wird von Elbox auf der Multimedia-CD mitgeliefert, gemacht hat es auch der Richard Brooklyn. Mit diesem Prog. stellt man alle Ein- und Ausgänge für die PCI-Karten ein. Unter "Play" werden sämtliche Anschlüsse gesteuert, unter anderem kann man dort in dem Unterpunkt "Microphone" einstellen wie laut das Mikro. sein soll und wenn die volle Lautstärke nicht ausreicht, kann noch der "Mic Boost" auf +20db gestellt werden. Alles andere lässt nur die Lautstärkeregelung zu und noch die Möglichkeit bestimmte Eingänge aus oder an zu stellen. Die Balance kann man bei beiden Menüs einstellen, nur beim Mikro. ist das zwecklos, da das Mikro. sowieso nur in Mono unterstützt wird. Im "Record" Menu wird eingestellt wie laut die Ein- und Ausgänge bei der Aufnahme sein sollen und ob sie an oder aus sein sollen! Das war es auch schon mit diesem Prog., es ist einfach zu simpel um mehr darüber schreiben zu können.

Mixer V1.0

Gehe nach oben


VHIStudio-Treiber

Seit dem Update 1.12 oder 1.13 gibt es einen VHIStudio-Treiber für das Mediator in Verbindung mit einer TV-Karte. Dieser Treiber ermöglicht es von dem TV-Bild einzelne Bilder oder ganze Animationen anzufertigen, zwar sind die Bilder nicht so hochauflösend wie ich es erwartete, aber das soll mal egal sein. Die Animationen werden zwar nicht flüssig abgespeichert, sind aber ausreichend um sie im Internet zu verwenden. Nachdem eine Animation aufgenommen wurde, kann sie noch in Mpg. gewandelt werden, was aber leider so lange dauert, dass es mir keinen Spaß mehr macht! Zur Zeit verwende ich noch die Demoversion, schließlich kann ich mich nicht für jedes Prog. registrieren, aber sobald ich einige andere Sachen für den Amiga erledigt habe, kommt die Registrierung für dieses Prog. dran. Einige Einschränkungen hat VHIStudio natürlich, sonst würde sich keiner registrieren, daher kann es sein das die Qualität der Bilder nur in der Demo so schlecht ist!

VHIStudio

Sehr gut kenne ich mich noch nicht mit diesem Prog. aus, aber die wichtigsten Funktionen kenne ich bereits: Die Bilder lassen sich in verschiedenen JPEG Qualitäten und in verschiedenen Größen speichern und die Animationen können in IFF-Anim, MPEG-I und in PPM-Pictures gespeichert werden! Auch können die einzelnen Bilder einer Animation verändert werden, so das es verschiedene Effekte ergibt, z.B.: Nach Schwarz blenden, Disko, überblendung und überflicken. Alles habe ich noch nicht getestet, dafür brauche ich noch etwas Zeit, da ich dieses Prog. erst seit einigen Tagen auf der Platte habe, vorher hatte ich kein Interesse daran!

Der letzte Fall ist ein gutes Beispiel für alle anderen Firmen: Eine Firma wie Elbox schreibt einen Treiber für ein Programm wie VHIStudio, die Leute die diesen Treiber nutzen wollen, registrieren sich dafür und Felix Schwarz bekommt auch etwas Geld. So können zwei Firmen von ein und der selben Sache einen Vorteil haben, warum machen andere Firmen nicht das Selbe? Lieber streiten sie sich und versuchen alles im Alleingang, aber sie könnten auch zusammen arbeiten und versuchen miteinander dem Amigamarkt ihre Hard- und Software zukommen zu lassen. Stellt Euch vor, Elbox, DCE, Haage&Partner, Hyperion und Amiga Inc. würden Hand in Hand arbeiten, dann wäre doch alles in Ordnung, aber nein, sie bleiben stur und riskieren lieber eine Pleite als eine Zusammenarbeit! Ja, Ja, ich weiß das Amiga Inc. und Hyperion zusammenarbeiten, aber das scheint nur das OS4.0 zu beinhalten, Amiga Inc. sollten sich für andere Lizensen stark machen, diese Lizensen könnten sie dann den anderen Firmen geben und so überlebt jeder!!!

Gehe nach oben


Nun bin ich wieder am Ende angelangt, es gab zwar noch ein oder zwei Progs., die bei mir funktionierten, aber die kann ich gerade nicht finden:-)

Macht es gut: Poldi

Kein linker Frame? Dann klicke hier